Ziel des Projektes ist es, die bislang geometriebasierte Erstellung und erfahrungsgetriebene Optimierung der Supportstrukturen um einen simulativen Ansatz zu erweitern bzw. durch diesen zu ersetzen. Dadurch sollen Supports gezielter platziert und wenn möglich geometrisch gestaltet werden können, um die manuellen und maschinellen Aufwendungen zur Erstellung und Entfernung der Supports so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig eine hervorragende Bauteilqualität und einen fehlerfreien Bauprozess zu gewährleisten.
Die Methodik wird dabei eine positionsoptimierte Platzierung der Supportstrukturen sowie eine optimierte geometrische Gestaltung durch Nutzung von Topologie- und Parameteroptimierung ermöglichen. Simufact wird diese Methodik als Prototypen zur Nutzung mit der Simulationslösung Simufact Additive entwickeln.
Projektpartner in diesem Vorhaben sind die Firma Symantec, die Methoden für das Technologiedatenmanagement bereitstellt, das Fraunhofer IWU sowie die TU Dresden.
Copyright© 2021 simufact engineering gmbh, part of Hexagon’s Manufacturing Intelligence division.